Forchheimer Kulturpreis

Gemeinsames Bild der Kulturpreisträger
Die Kulturpreisträger der Stadt Forchheim mit Astrid Haas, der Vorsitzenden der Kulturfördergesellschaft. Matthias Mönius, Hubert Forscht, Reiner Schütz, Tessa Korber, Dr. Michael Goldbach (v.l.n.r.)

 

Die Vergabe des Forchheimer Kulturpreises erfolgt durch die Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Forchheim und der Sparkasse Forchheim

„Die Kultur ist uns in unserer Stadt, in unserem Landkreis, Bezirk oder Staat etwas wert, sie ist uns so viel wert, dass wir verdientes und herausragendes Engagement demonstrativ würdigen. Sie ist uns einen, sie ist uns diesen Preis einfach wert.“

Dr. Dieter George

Diese Überlegung war auch Hintergrund für die Entscheidung der Kulturfördergesellschft, einen Forchheimer Kulturpreis zu vergeben. Die Anregung zu diesem Preis kam aus den Reihen der Kommunalpolitik. Stadtrat Manfred Hümmer hatte die Idee an den Kulturbeauftragten der Stadt Forchheim, Herrn Dr. Dieter George, herangetragen, die konstruktiv aufgenommen wurde. Dass die Gesellschaft auserwählt wurde, die Preisträgerauswahl auszurichten, zeigt ein großes Vertrauen der Stadt, wofür wir uns bei dem Oberbürgermeister Franz Stumpf und dem Kulturbeauftragten Dr. Dieter George bedanken.

Der „Forchheimer Kulturpreis“ versteht sich als ein Anerkennungspreis, der an lebende Einzelpersönlichkeiten vergeben wird, die durch ihre künstlerische Tätigkeit das kulturelle Leben in der Stadt bereichern bzw. bereichert oder durch ihre Leistung zu einer Verbreitung des Renommees der Stadt aktiv beitragen bzw. beigetragen haben.

Als sichtbarer Ausdruck dieser Anerkennung wird eine Bronzefigur des Künstlers Harro Frey aus Pettensiedel übergeben. Sie ist die Darstellung eines Tritons, der dem Wandgemälde in der Kaiserpfalz nachempfunden ist. Der Preis verbleibt im Eigentum des Preisträgers. Zusätzlich wird der Preisträger mit einer Dotation in Höhe von 3000,-€ ausgestattet.

Die Forchheimer Kulturpreisträger: