Kulturpreis 2016 an Horst Kummeth verliehen

Am 6. November 2016 wurde in einer feierlichen Veranstaltung der Kulturpreis 2016 der Stadt Forchheim an den in Forchheim geborenen Schauspieler, Autor und Regisseur Horst Kummeth verliehen.

In Anwesenheit von Honoratioren und Bürgern sowie der früheren Kulturpreisträger Dr. Tessa Korber, Dr. Michael Goldbach, Matthias Mönius, Harald Winter, Hubert Forscht und Reiner Schütz ehrten stellvertretend für die Stifter des Preises der Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Dr. Uwe Kirschstein und die Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim, Frau Astrid Haas Horst Kummeth mit einer Ansprache.

Horst Kummeth hatte sich selbst als Laudatorin Frau Monika Byrd ausgewählt, die seit vielen Jahren sein Schaffen begleitet und eine intime Kennerin seines Werkes und Wirkens ist. Monika Byrd hielt eine sehr persönliche Rede, die dem Publikum Horst Kummeth als Künstler und Mensch nahe brachte und ihrer großen Zuneigung und hohen Respekt für den Geehrten Ausdruck verlieh.

Horst Kummeth gab dann noch zum Vergnügen des Publikums eine von ihm selbst verfasste Erzählung zum Besten. Diese gewährte einen humorvollen Einblick in sein Ehe- und Liebesleben mit der ebenfalls als Autorin sehr erfolgreich tätigen Gattin, die ihn zu dem Festakt in der Kaiserpfalz begleitet hatte. Das Publikum hatte dabei oft Gelegenheit zu schmunzeln und sich über die abgründigen amourösen Irrungen des langjährig verheirateten Autorenpaares zu amüsieren.