Mathias Wehr erhält den Forchheimer Kulturpreis 2017

Am 4. November 2017 wurde der diesjährige Kulturpreis der Stadt Forchheim und der Gesellschaft zur Förderung von Kultur in Forchheim an den 33-jährigen Dirigenten, Musiker und Komponisten Mathias Wehr verliehen. Der Kulturpreis ist mit 3.000 € und der Verleihung der Statue des Triton dotiert. Sponsoren sind neben der Gesellschaft zur Förderung von Kultur, die Stadt und die Sparkasse Forchheim.
Der gebürtige Schwabacher leitet seit fünf Jahren das mittlerweile weit über Forchheim hinaus bekannte und erfolgreiche Orchester des Musikvereins Buckenhofen. Für die Stadt hielt der Zweite Bürgermeister Franz Streit eine Rede, die dem jungen Preisträger hohen Respekt für seinen Beitrag zur Kultur in Forchheim zollte. Auch Astrid Haas betonte in ihrer Ansprache, wie begeistert sie über die Wahl von Mathias Wehr ist.
Der Preisträger von 2013 Mathias Mönius -damals ebenfalls in der Kategorie Musik- hielt eine überaus kurzweilige und informative Laudatio, in der er den Werdegang, die musikalischen Verdienste und die trotz des jungen Alters vielfältigen hochkarätigen Preise von Mathias Wehr dem staunenden Publikum in der Kaiserpfalz näher brachte. So wurde Mathias Wehr in 2016 in Norwegen zum „Conductor of the Year“ gewählt und erhielt den zweiten Preis in der Weltmeisterschaft der Bläserensembledirigenten mit der Königlich Niederländischen Militärkapelle.
Besonders positiv wurde angemerkt, dass mit dem diesjährigen Preisträger ein Nachwuchskünstler ausgezeichnet wurde. Damit wird ausdrücklich die Nachhaltigkeit und hohe Bedeutung des Forchheimer Kulturpreises betont.
Mathias Wehr gab dann auch mit einigen Kollegen der Bläserphilharmonie Buckenhofen eine phantastische Kostprobe seines Könnens, und zwar sowohl als Dirigent als auch als Klarinettist. Der lang anhaltende Beifall unterstrich, dass der Preisträger 2017 der Auszeichnung mehr als würdig ist.